Gastgemeinde Beale Egziabher

Wann und Wo

Gottesdienste in der Neumattkirche

Einmal monatlich; Daten werden im Anzeiger publiziert.

Pfr. Roman Häfliger
roman.haefliger@ref-kirche-burgdorf.ch

Wir freuen uns, dass die eritreisch-orthodoxe Gemeinde «Beale Egziabher» seit September 2021 im kirchlichen Zentrum Neumatt ebenfalls ein Zuhause hat. Die regionale Kirchgemeinde hat eine Gastkirche für ihre Gottesdienste und religiösen Feiern gesucht.

Angeregt wurde die Partnerschaft von Gemeindegliedern, die schon länger in Burgdorf wohnen und über das Offene Haus Kontakte zu unserer Kirchgemeinde pflegten.

Zur Zeit kommt die Gemeinde mindestens einmal monatlich in Burgdorf zum Feiern zusammen. Die Messe findet am Samstag- oder Sonntagmorgen von ca. 7 bis 11 Uhr statt. Nach orthodoxem Verständnis dürfen Gläubige jeweils erst nach der Messe essen, deshalb wird früh am Morgen gefeiert.

Auch hohe kirchliche Feiertage – namentlich Weihnachten, das Fest der Gemeindegründung Mitte Januar, die Osternacht und das Johannisfest im September – werden in der Neumattkirche begangen.
Der orthodoxe Kirchenkalender unterscheidet sich vom gregorianischen Kalender, nach dem sich die reformierten Feiertage richten. So fallen die beiden Weihnachts- und Osterfeiern nicht auf dasselbe Datum.

An hohen kirchlichen Feiertagen dauert die Messe nach eritreisch-orthodoxem Brauch die ganze Nacht. Gebete, Gesänge und Stille wechseln sich ab. Wichtig ist der Klang der Trommeln als Ausdruck der Freude.
Das Fest der Gemeindegründung wird vom 12. auf den 13. Januar 2024 gefeiert, die Osternacht vom 4. auf den 5. Mai 2024.

Beale Egziabher und die Reformierte Kirche Burgdorf freuen sich, wenn Sie in einer Messe vorbeikommen. Anders als in reformierten Gottesdiensten üblich, können Sie in eine orthodoxe Messe auch nur kurz reinschauen. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen, Kritik oder Anregungen haben.